Ingwer Heilpflanze 2018

Ingwer Heilpflanze 2018

Es gibt alljährlich nicht nur die Wahl zur Arzneipflanze des Jahres (2018 wurde hier der Andorn gekürt), sondern es gibt auch eine Heilpflanze des Jahres und zu dieser wurde bereits Mitte des Jahres der Ingwer bestimmt. Er löst damit das Gänseblümchen ab.

Für die Bestimmung der Heilpflanze des Jahres ist der Verein Theophrastus zuständig.

Ingwer wirke krampflösend, entzündungshemmend und schmerzstillend und werde in der chinesischen Medizin seit Jahrtausenden angewendet, hieß es in einer Mitteilung. In Europa setzten Hildegard von Bingen und Paracelsus bereits im Mittelalter die Pflanze bei Magen-Darm-Beschwerden ein.

Ingwer in Wasser ziehen lassen oder mit Gemüsesaft trinken

Ingwer Heilpflanze des Jahres.
Ingwer Heilpflanze des Jahres. Ebenfalls aus einem alten Medizinbuch.

Ingwer kann man auf vielfältige Weise genießen. Wobei die Wurzel durchaus scharf ist. Aber das gibt einigen anderen eher langweiligen Dingen durchaus etwas Pep. Zum Beispiel kann man ein Stück Ingwer beim Entsaften von Karotten ebenfalls mit in den Entsafter geben, das lässt den Karottensaft durchaus noch etwas leckerer und würziger werden. Oder man nimmt dünne Scheiben Ingwer und gießt diese mit heißem Wasser auf. Abgekühlt ist dies nun Ingwerwasser, lecker, gesund und kalt sehr erfrischend. Ingwer kann man aber auch hervorragend zum Kochen nehmen, zum Beispiel eben bei diversen Gemüsesuppen.

Verein NHV Theophrastus

Der Verein NHV Theophrastus heißt in voller Länge Verein zur Förderung der naturgemäßen Heilweise nach Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus. Der Verein bestimmt seit dem Jahr 2003 eine Heilpflanze des Jahres. 2017 ist es das Gänseblümchen (Bellis perennis) gewesen.

 

 

Bilder auf dieser Seite:

Das Bild oben ist aus Köhles’s Medizinal-Pflanzen, vollständiger Titel: Köhler’s Medizinal-Pflanzen in naturgetreuen Abbildungen mit kurz erläuterndem Texte. Atlas zur Pharmacopoea germanica, austriaca, belgica, danica, helvetica, hungarica, rossica, suecica, Neerlandica, British pharmacopoeia, zum Codex medicamentarius, sowie zur Pharmacopoeia of the United States of America., ist eines der bekanntesten Handbücher der Heilpflanzen des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Insgesamt sind 400 Arzneipflanzen darin vorgestellt.

Vollständiges Ingwer Bild aus Köhlers Medizinal-Pflanzen

Ingwer Heilpflanze des Jahres 2018.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*