Wein und seine positive Wirkung auf die Gesundheit

Wein ist eines der beliebtesten alkoholischen Getränke. Ob der Konsum von Wein gesundheitsfördernd oder doch eher schädlich für den Körper ist, war lange Zeit sehr umstritten. Verfechter des Weines argumentieren, dass Wein nicht gesund ist, da er Alkohol enthält, welcher über die Leber abgebaut werden muss. Doch eine neue US-Studie liefert den Beweis: Wein ist gesund!

Egal ob französische, deutsche oder argentinische Weine: Die wissenschaftliche Studie, die von der Angiogenesis Foundation aus Massachusetts durchgeführt wurde, belegt, dass Wein chemische Substanzen enthält, welche gegen Krebszellen wirken. Besonders positiv wirkt hier Rotwein, da dessen Hauptinhaltsstoff Resveratol ist, welcher die Krebszellen angreift. Zusätzlich enthalten sowohl Weiß- als auch Rotweine interessante Mengen der B-Vitamine, des Vitamins C sowie die Spurenelemente wie Kalium, Magnesium und Eisen. Der Studie zufolge ist bei Männern,welche täglich 1 Glas Rotwein trinken, das Prostatakrebrisiko um bis zu 30 Prozent reduziert im Vergleich zu in Abstinenz lebenden Menschen.

Gesunder Wein

In Maßen genossen, hat Wein, insbesondere Rotwein, eine positive Wirkung auf die Gesundheit.

Des Weiteren ist der positive Einfluss von Wein auf Herz und Kreislauf bewiesen, da er den Blutfettspiegel nachweislich senkt. Dadurch kann einer Arterienverkalkung vorgebeugt werden, welche eine häufige Ursache von Durchblutungsstörungen sind. Durch den Genuss von Wein wird außerdem die Blutgerinnung gehemmt. Dadurch wird das Risiko der Gerinnselbildung, welche auch als Thrombose bezeichnet wird, vorgebeugt. Weiterhin erhöht Wein den Östrogenspiegel sowohl bei der Frau als auch beim Mann. Dadurch wird das Osteoporoserisiko deutlich reduziert, da ein niedriger Östrogenspiegel die Hauptursache hierfür darstellt. Auch Zyklusstörungen bei der Frau, welche durch den niedrigen Östrogenspiegel entstehen, können vermindert werden.

Auch die Verdauung wird durch Weinkonsum positiv beeinflusst, da dieser den Verdauungstrakt anregt. Die führt dazu, dass im Magen mehr Säure gebildet wird. Verdauungsbeschwerden wird somit effektiv vorgebeugt.

Vorsicht bei übermäßigem Konsum

Wie man sieht, kann man durch Weinkonsum seine Gesundheit unterstützen und somit ein Wohlbefinden steigern. Beachtet werden sollte aber dennoch, dass dies lediglich für den maßvollen Genuss gilt. Wird übermäßig viel Wein konsumiert, kehren sich die positiven Wirkungen um. Des Weiteren sollte man die Gefahr einer Alkoholabhängigkeit nicht unterschätzen. Beachtet werden sollte auch, dass werdende Mütter während der Schwangerschaft keinen Alkohol trinken dürfen, um das Wohl Ihres Kindes nicht zu gefährden, denn zwar sind die positiven Wirkungen des Weins auch für das ungeborene Kind förderlich, jedoch besitzt es keinerlei Schutz gegen die schädliche Wirkung des Alkohol.